Architekt und Ingenieur

Alphatiere im Hochbau

Alphatiere im Hochbau. Vielfältig und oftmals aufreibend aber ebenso inspirierend: die gelungene Kooperation zwischen Architekten und Ingenieuren

Ein Vorzeigeprojekt nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit

Die Pini Gruppe ist vor allem bekannt für grosse Infrastrukturbauten für Schiene und Strasse, ein Viertel des Umsatzes wird allerdings im klassischen konstruktiven Ingenieurbau erwirtschaftet. Um einen Einblick in unser vielfältiges Hochbau-Portfolio zu geben, hat uns Sinem Sönmez-Bardakci, Zeichnerin EFZ Fachrichtung Ingenieurbau der Pini Swiss Zürich, ein paar Projekte herausgepickt, die aus Architekturwettbewerben hervorgegangen sind. Sinem gehört zum festen Kern des Teams um Reto Bargähr, Abteilungsleiter Hochbau und Tragwerke in Zürich.

2. Zürich: Europaallee Baufeld B

Der Auftakt macht der 10-geschossige Neubau eingangs der Europaallee beim Hauptbahnhof Zürich. Sinem hat bereits während ihrer Lehre am eleganten Bürogebäude mit Gastro- und Retailflächen gearbeitet, heute begleitet sie den Mieterausbau. Das Gebäude wurde von der SGNI (Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) mit dem DGNB Gold-Label vorzertifiziert. Stücheli Architekten konnten den Wettbewerb der SBB Immobilien 2012 für sich entscheiden. Unsere Leistungen: Planung und Fachbauleitung in allen Projektphasen, Beratung Mieterausbau.

Geschossfläche: 19,000 m2
Umbauter Raum: 90,000 m3
Kosten: CHF 40 Mio

2. Lugano: Cantonal Hospital, EOC

Ipostudio Architects of Florence won the international public competition for the extension of the Cantonal Hospital of Lugano (EOC) in 2017. The main features of the complex project costing around CHF 180 million are the reorganisation of the main entrance level with a new seven-storey building, a new access road with an underground car park, and landscaping of the grounds. Pini took over the preliminary project from the architects, developed it further and submitted it for building permit application. Our building construction department in Lugano is responsible for thischallenging project, providing civil engineering project managementand site management.

Project details
Floor space: 38,600 m2
Volume (SIA 416): 141,200 m3
Cost: CHF 145 million

3. Rancate: Eiger, Mönch and Jungfrau apartment building

The building by Stocker Lee Architects is a fine example of a challenging private architectural project. On a long, narrow plot of land, the architects developed an interesting structure comprising several residential units. Our services: engineering and site
management.

Project details
5 residential units including a garage
Floor space: 575 m2
Volume (SIA 416): 3’600 m2

4. Olten: Areal Bahnhof Nord, Baufeld 1

Ebenfalls direkt an den Bahntrassees gelegen und strukturell, wie auch von der Nutzung her vergleichbar komplex wie die Europaallee ist das Areal Baufeld 1 am Bahnhof Olten: das 13-geschossige Hochhaus beherbergt vom Erdgeschoss bis zum 2. Obergeschoss Büro- und Verkaufsflächen, darüber 149 Wohneinheiten. Den Studienauftrag der Credit Suisse Anlagestiftung haben die Architekten
atelier ww gewonnen. Unsere Leistungen: Planung und Fachbauleitung in allen Projektphasen.

Geschossfläche: 17,300 m2
Gebäudevolumen : 56,200 m3